«Cercles et barres» Sophie Taeuber-Arp

Dort das Bild, hier mein Dialog

Oh Sopie

Meine erste Begegnung mit deinem grün schimmernden Gesicht. 50 Franken wert. Nun die Auseinandersetzung mit deinem Leben, deinem Werk – mit dir, Sophie. Unbezahlbar. Da dein Bild, da mein Dialog. Es ist ein Spiel von perfekter Form und von Stabilität in Bewegung. Farbtupfer meiner Gedanken für dich. Meine schönsten Blumen für die Kunst.

Blumen für die Kunst 2015

«Birkenlandschaft» Adolf Stäbli

«Man muss sich beeilen, wenn man etwas sehen will, alles verschwindet»
Paul Cézanne

Nach einer sehr interessanten und spannungsvollen Woche, reich an wertvollen Erfahrungen, durfte ich das Projekt «Blumen für die Kunst» im Aargauer Kunsthaus abschliessen.

Durch meine persönliche Auseinandersetzung mit dem Künstler, dem Bild sowie den Räumlichkeiten des Kunsthauses ist ein Gesamtkunstwerk in sich entstanden. Mir ist es durch die Verschmelzung des Bildes von Adolf Stäbli sowie meiner floralen Interpretation gelungen, einen Dialog stattfinden zu lassen.

Vom milden Duft der «Thuberose» angelockt, konnte das Publikum die Natur direkt selbst erleben und mitten im Kunstwerk Platz nehmen. Durch diesen Besuch bzw. das aktive Miterleben wurde der Betrachter in den Dialog miteinbezogen und somit zu einem Teil des Gesamtkunstwerkes.

Für die Gestaltungsumsetzung des Projektes «Blumen für die Kunst» wollte ich einige Birken aus der Moorlandschaft einbauen. Aus diesem Grund suchte und sammelte ich Birkenäste und Naturunikate, welche auch im Gemälde von Adolf Stäbli vorkommen,  in der Nähe von Urnäsch. Diese konnte ich in meine «Gesamtinterpretation» einbauen bzw. einfliessen lassen. Ziel war es die Kommunikation zwischen dem Gemälde von Adolf Stäbli sowie meiner Gestaltung wirken zu lassen. Aus diesem Grund war es mir sehr wichtig auch Teile direkt aus der Moorlandschaft zu beziehen. «Was hätte wohl Adolf Stäbli zu diesen Impressionen gesagt?»

Die 2014 zum ersten Mal mit grossem Erfolg realisierte Ausstellung «Blumen für die Kunst» findet 2015 ihre Fortsetzung.

In diesem Jahr erhielt ich die Anfrage an diesem Projekt teilzuhaben. Ich freue mich sehr die florale Interpretation der «Birkenlandschaft» von Adolf Stäbli von Dienstag, 17. bis Sonntag, 22. März 2015 im Kunsthaus Aarau präsentieren zu dürfen.